Bonner Rathaus Rathaus Potsdam

Bonn-Club Potsdam e.V.

Vereinigung zur Förderung der Beziehungen Potsdam-Bonn

Rathaus Bonn

Bonn-Club Potsdam e.V.

Vereinigung zur Förderung der Beziehungen Potsdam-Bonn

Rathaus Potsdam

Veranstaltungen

Ab 2024 haben wir einen Veranstaltungskalender, den Sie hier finden.

2023

Zeitplan – 2023 Städtepartnerschaft Bonn – Potsdam

Es fanden regelmäßig Vorstandsitzungen und Mitgliederversammlungen an unterschiedlichen Orten in Potsdam statt, die durch die Coronapandemie erforderlich waren, um die Vereinstätigkeiten wiederzubeleben.

Im Mai 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt und der alte Vorstand wurde aus seiner Tätigkeit entlassen.

Im Rahmen einer Studienreise im Juni 2023 trafen sich die Bürger aus Bonn und Potsdam und erkundeten gemeinsam Görlitz und Umgebung und nachfolgend möchte ich nur einige Stationen benennen.

Görlitz/Zgorzelec feierte 2023 sein 25jähriges Jubiläum als deutsch-polnische Europastadt hierzu waren wir am 5.6.23 im Rathaus zu Gast und wurden durch den Oberbürgermeister Ocatvian Ursu begrüßt. Der anschließende Stadtbummel durch die Altstadt vermittelte uns die Traditionen der Bewohner wie die Tuchmacherstraße, das Schlesische Museum als Bildervortrag, die neue Synagoge, das Heilige Grab und die Peterskirche.

Auf den Spuren von Lenné fuhren wir durch die Parkanlagen und besichtigten das Schloss Muskau, erhielten durch die Ausstellung Einblicke in die damalige Gesellschaft und finanzpolitischen Lösungen, reisten weiter in die Herrnhuter-Stadt Niesky mit einer Führung im Konrad-Wachsmann-Haus und suchten in Görlitz die alte Synagoge auf, um die Geschichte der damaligen Rituale zu erfahren.

Studienreise 06/23 nach Goerlitz

Anfang September nahm die Städtepartnerschaft Bonn-Potsdam an der Europäischen Filmwoche mit dem Film: Sternstunde ihres Lebens teil. Bonn 1948 die Anfänge der Demokratie und die Hürden Gesetzesänderungen im Grundgesetz der zukünftigen BRD vorzunehmen. Anschließend wurde im regen Austausch über den Film diskutiert.

Für Deutschland (Bonn-Club Potsdam) „Sternstunde ihres Lebens“, Drama, Deutschland, 89 Min., 2014, Regie: Erica von Moeller Sternstunde ihres Lebens – Camino Filmverleih (camino-film.com)

Traditionell Anfang Oktober trafen sich Bonner Bürger und Potsdamer Bürger im Austausch über die Städtepartnerschaft und den Projekten in den jeweiligen Städten im geselligen Austausch an verschiedenen Orten. Eine kleine Auswahl des Programms waren der Besuch des Winzerbergs, des Bundesarchives in Berlin-Lichterfelde, die Mauergedenkstätte Griebnitzsee, das Kultur- und Sozialzentrum Lottenhof. Seinen Höhepunkt fand die Bürgerbegegnung am 2.10.23 beim Festkonzert in der Nikolaikirche anlässlich des Tages der Deutschen Einheit zur Feier der Städtepartnerschaft mit Bonn mit der traditionellen Rede des Oberbürgermeisters Mike Schubert. Am nächsten Tag folgte ein Besuch des Museums Baberini, ein Spaziergang über die Freundschaftsinsel mit dem Inselgärtner a.D. Jörg Näthe und die Besichtigung verschiedenster Orte durch die Innenstadt zum Demokratiedenkmal auf dem Luisenplatz. Gespräche mit Frau Roth, Mikos Meiniger und Hr. Büloff fesselten die Reisegruppe und sorgten für einen regen Austausch, der im Traditionsrestaurant Kades bis in den Abend ging. Am 4.10.23 nach dem Besuch der Ausstellung im Schloß Charlottenburg und anschließenden Gesprächen mit der Kuratorin verabschiedete sich die Reisegruppe zur Abfahrt nach Bonn.

Bürgerbegegnung 10/2023

30.09.23 – 4.10.23 Bürgerbegegnung Bonn – Potsdam

Das Vereinsjahr 2023 fand im Rahmen einer Weihnachtsfeier im geselligen Beisammensein im Cafe Heider seinen Ausklang.

Werden Sie Mitglied

Wenn Sie dem Verein beitreten möchten, bitten wir Sie, die folgende Anmeldung (PDF) auszufüllen und uns per eMail unter kontakt@bonn-club-potsdam.de oder per Post zukommen zu lassen: